Kapitalflüsse in Hong Kong A-Aktien, gibt es noch eine Chance auf dem Kryptomarkt?

2024-10-14, 01:29

[TL;DR]:

Seit China Ende September eine Reihe von günstigen neuen Richtlinien veröffentlicht hat, sind sowohl A-Aktien als auch Hongkonger Aktien gestiegen, wobei Handelsvolumen und Gewinne einen historischen Rekord nach dem anderen gebrochen haben.

Als Barometer des Kapitals Fluss, der USDT-Prämienkurs wurde in letzter Zeit kontinuierlich rabattiert, was auf Anzeichen von Kapitalabflüssen im Kryptomarkt hinweist. Krypto markt.

Es gibt Unterschiede zwischen dem Krypto- und dem Aktienmarkt hinsichtlich der Volatilität, der Markttreiber und der Anlegerstimmung, aber die Korrelation zwischen den beiden nimmt allmählich zu.

Einführung

Seit der „9.24“-Neupolitik haben A-Aktien und Hongkong-Aktien einen epischen Anstieg erlebt, der bis heute anhält und den globalen Finanzmarkt anführt. Zur gleichen Zeit befindet sich der Krypto Markt, der für seine hohe Volatilität bekannt ist, in einer relativ ruhigen Situation.

Dieser Artikel wird die neueste Leistung des A-Aktienmarktes eingehend analysieren und die subtilen Veränderungen untersuchen, die er auf dem Kryptomarkt verursacht hat, um zu erkunden, ob die Begeisterung für den A-Aktienmarkt auf den Kryptomarkt übergreifen kann.

A-Aktien und Hongkonger Aktien stiegen stark an und zogen Aufmerksamkeit auf sich

Seitdem die chinesische Regierung am 24. September dieses Jahres offiziell mehrere schwergewichtige Politikmaßnahmen wie die Senkung der Mindestreserve und der Politikzinsen eingeführt hat, erlebten die A-Aktien- und Hongkonger Aktienmärkte einen seltenen Anstieg und mobilisierten die Marktteilnehmerbegeisterung.
Quelle: öffentliche Informationen

Bis zum 30. September hat der kumulative Anstieg des Shanghai Composite Index 15% überschritten, mit einem monatlichen Anstieg von 17,39% im September, dem größten monatlichen Anstieg seit fast 15 Jahren. Obwohl der Aktienmarkt seit dem Eintritt in den Oktober leicht gefallen ist, befindet er sich immer noch in einem sehr volatilen Zustand.

Quelle: öffentliche Informationen

In Bezug auf den Handelsvolumen war der A-Aktienmarkt am letzten Handelstag vor dem Nationalfeiertag außergewöhnlich heiß, wobei mehrere Daten wiederholt historische Rekorde brachen, insbesondere ein tägliches Handelsvolumen von 2,61 Billionen RMB. Am ersten Handelstag im Oktober erreichte das Handelsvolumen fast 3,5 Billionen RMB und setzte damit fort, einen neuen historischen Höchststand zu setzen.

Aus der Perspektive der Stimmungsindikatoren erreichte der A-Aktienmarkt-Stimmungsindex, der auf dem Umsatz, neuen Aktien, die von Aktienfonds ausgegeben wurden, und dem Anteil der Finanzierungskäufe basiert, im September den zweithöchsten Stand dieses Jahres, nur übertroffen von März.

Darüber hinaus erreichte der ICBC Bank Securities Transfer Netto-Index im September einen Wert von 1,51, was den ersten positiven Wert in fast fünf Monaten markiert. Dies deutet auf einen Nettomittelzufluss von Anlegergeldern in den Wertpapiermarkt hin. Dabei erreichte der Index für individuelle Anleger sogar 1,47, was auf einen Anstieg der Marktsentimente hindeutet.

Tatsächlich lag das Median-Kurs-Buchwert-Verhältnis der A-Aktiengesellschaften lange Zeit unter 2 und damit auf einem niedrigen Niveau in den letzten 15 Jahren, während der Bewertungsprozentsatz des ChiNext-Index weniger als 8% betrug. Dies bietet eine fundamentale Unterstützung für spekulative Fonds, die von günstigen Politiken und marginalen Verbesserungen der wirtschaftlichen Daten profitieren.

In letzter Zeit sind auch die Hongkonger Aktien stark gestiegen und haben den besten Leistungsrekord für den gleichen Zeitraum seit fast einem Jahrzehnt aufgestellt. Seit Ende September zeigt der Hang Seng Index einen deutlichen Aufwärtstrend, wobei die Markt-Hotspots hauptsächlich in den Bereichen Technologie, Finanzen und Konsum konzentriert sind. Unter ihnen haben Technologieaktien aufgrund der Erholung der globalen Technologiebranche und der Bewertungserhöhung von Technologieaktien auf dem Hongkonger Aktienmarkt viel Aufmerksamkeit erregt. Finanzaktien haben aufgrund des allgemeinen Anstiegs des Hongkonger Aktienmarktes und des gestiegenen Anlegervertrauens in die Finanzbranche herausragende Leistungen erbracht.
Quelle: öffentliche Informationen

Ähnlich wie das hohe Handelsvolumen der A-Aktien stieg das Handelsvolumen der Hongkonger Börse von Ende September bis Anfang Oktober deutlich an. Das durchschnittliche tägliche Handelsvolumen im September betrug 169,2 Milliarden HKD, ein Anstieg von 77% gegenüber 95,5 Milliarden HKD im August.

Trotz des Rückgangs auf dem A-Aktien- und Hongkong-Aktienmarkt in dieser Woche hat sich der allgemeine Aufwärtstrend nicht geändert. Gleichzeitig hat der boomende Aktienmarkt auch die Aufmerksamkeit auf den Abfluss von Geldern auf dem Kryptomarkt gelenkt.

USDT erlebt häufige negative Prämien und gibt es einen signifikanten Abfluss von Geldern aus dem Krypto-Markt?

Während der A-Aktien- und Hongkong-Aktienmarkt weiterhin an Fahrt gewinnt, präsentiert sich der Kryptomarkt als völlig unterschiedliche, trostlose Szene. Bitcoin Nachdem es am 27. September ein Hoch von 66.500 $ erreicht hat, ist der Preis gesunken und liegt zum Zeitpunkt der Erstellung bei 60.000 $.

Als Barometer für den Kapitalfluss spiegelt der USDT-Prämienkurs Anzeichen für jüngste Kapitalabflüsse wider. Laut öffentlich verfügbaren Daten liegt der aktuelle Wechselkurs des US-Dollars bei 7,01, während die außerbörslichen Angebote mehrerer Handelsplattformen nur bei 6,94 liegen, mit einem negativen Prämienkurs von bis zu 1,1%.
Quelle: btc126.com

Der sogenannte USDT-Aufschlag bezieht sich auf die Abweichung zwischen dem Marktpreis von USDT und seinem tatsächlichen Wert in US-Dollar. Wenn ein “negativer Aufschlag” auftritt, tritt dies oft bei geschwächter Marktnachfrage oder begrenzter Liquidität auf, was normalerweise darauf hinweist, dass der Markt erheblichem Verkaufsdruck ausgesetzt ist.

Es ist nicht schwer zu vermuten, dass das Auftreten von negativen Prämien in USDT wahrscheinlich mit spekulativen Händlern zusammenhängt, die sich beeilen, USDT zu verkaufen, um auf den A-Aktienmarkt umzusteigen. Sie mussten USDT mit einem Rabatt verkaufen, um schneller Fiat-Währung zu beschaffen, was zu einem Rückgang des Marktpreises und einer negativen Prämie führte.

Die Versorgung mit stabilen Münzen ist jedoch im letzten Jahr insgesamt um 36,25% gestiegen, und seit Ende September gab es einen Nettoabfluss von weniger als 1 Milliarde Dollar, was weniger als 0,6% entspricht. Der Trend der lockeren Liquidität auf dem Kryptomarkt hat sich bisher nicht geändert.
Quelle: CoinMarketCap

Die Börse hat möglicherweise noch nicht den Höchststand erreicht, aber der Kryptomarkt hat immer noch Potenzial

Insgesamt übertrifft die Stärke der politischen Signale oft die Markterwartungen, was zu einer wichtigen und notwendigen Bedingung für deren Stabilisierung und Erholung geworden ist, basierend auf der Analyse der gestuften Bodencharakteristika des A-Aktienmarktes in den letzten 20 Jahren.

Obwohl die Grundlagen der aktuellen Reihe von Policy-Implementierungen noch nicht offenbart wurden, wird der kurzfristige Anstieg auf dem Markt hauptsächlich von Erwartungen und Kapitalzuflüssen getrieben, was zu einer überhitzten Marktsentiment führt. Hochvolatilen Märkte werden oft von Überreaktionen begleitet, daher sind historische Anstiege gefolgt von Korrekturen sowohl im Einklang mit den technischen Anforderungen als auch vernünftig.

Basierend auf vergangenen Erfahrungen kann die jüngste Abwärtskorrektur als Korrektur und nicht als das Ende des Trends betrachtet werden und der Höhepunkt der A-Aktien und Hongkong-Aktien ist noch nicht erreicht.

In der Zwischenzeit gibt es Unterschiede zwischen dem Krypto- und dem Aktienmarkt in Bezug auf Volatilität, Markttreiber und Anlegerstimmung, aber die Korrelation zwischen den beiden nimmt allmählich zu. Im Zuge der Kopplung mit den traditionellen Finanzmärkten ist der Kryptomarkt aufgrund von Compliance-Prozessen wie Spot-ETFs und Kryptogesetzen zunehmend miteinander verbunden. Dies hat dazu geführt, dass viele Kryptokonzeptaktien nicht nur von Vermögenswerten wie Bitcoin, sondern auch von der Gesamtentwicklung des Aktienmarktes betroffen sind.
Quelle: öffentliche Informationen

Trotz des schleppenden Kryptomarktes deutet der Anstieg um 40% in diesem Jahr darauf hin, dass Bitcoin weiterhin eine führende Position unter den verschiedenen Vermögenswerten einnimmt. Es ist zu erwarten, dass mit der zunehmenden globalen Liquidität und Risikobereitschaft der Wert von Bitcoin allmählich entdeckt wird.

Kurz gesagt sind die mittel- und langfristigen Aussichten für den A-Aktienmarkt und den Hongkonger Aktienmarkt vielversprechend, da sie von politischer Unterstützung und einer großen Kapitalspritze profitieren, während der Kryptomarkt, obwohl er derzeit Unsicherheiten ausgesetzt ist, langfristig immer noch Potential hat. Anleger sollten die Marktdynamik genau beobachten, vorsichtige Entscheidungen treffen und sich auf die Auswirkungen der globalen wirtschaftlichen Umgebung, der Marktsentimente und der Politikänderungen auf beide konzentrieren.


Autor:Charle Y., Gate.io Forscher
Übersetzer: Joy Z.
Dieser Artikel spiegelt nur die Ansichten des Forschers wider und stellt keine Anlageempfehlungen dar.
Gate.io behält sich alle Rechte an diesem Artikel vor. Die Wiederveröffentlichung des Artikels ist zulässig, sofern Gate.io als Referenz angegeben wird. In allen Fällen wird aufgrund von Urheberrechtsverletzungen rechtliche Schritte eingeleitet werden.


Teilen
Содержимое
gate logo
Gate
Jetzt handeln
Treten Sie Gate bei, um Prämien zu gewinnen